Elektromobilität

Alles rund um E-Mobilität in Hiltrup

Wir befinden uns in der Automobilindustrie im größten technologischen Umbruch seit fast 140 Jahren – und wir vom Autohaus Ahlers möchten diesen Umbruch mitgestalten und unsere Kunden dabei bestmöglich beraten und unterstützen. Deshalb dreht sich auf dieser Seite alles um die Zukunft der Mobilität auf die sich Politik und die Industrie geeinigt haben: Die Elektromobilität. Entdecken Sie hier nicht nur die häufigsten Fragen und Antworten rund um die Elektromobilität, sondern auch unsere umfassenden Serviceleistungen, die Ihnen helfen, das volle Potenzial der Elektromobilität zu verstehen und auszuschöpfen.

Unsere Elektrofahrzeuge

✔︎ Sofort verfügbar  ✔︎ Besichtigung vor Ort  ✔︎ Probefahrt möglich  ✔︎ Optional mit Finanzierung & Leasing

Wir freuen uns auf Sie!

Es interessiert Sie ein bestimmtes Fahrzeug? Sie möchten gerne einmal Probesitzen oder haben noch Fragen zur Ausstattungen? Gerne erreichen Sie uns persönlich unter den unten genannten Kontaktmöglichkeiten.

+49 2501 27800
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Rückrufservice

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    Profitieren Sie von den Erfahrungen unserer Kunden

    Nicht nur eine Floskel, sondern gelebte Praxis! Ihre Zufriedenheit steht bei uns an erster Stelle. Überzeugen Sie sich selbst!

    4,6 201 Bewertungen

    Öffentliche Ladesäule

    Entdecken Sie unsere neue öffentliche Ladesäule von Pion mit zwei Ladepunkten à 22 kW Leistung, ideal zum schnellen Aufladen Ihres Elektrofahrzeugs an den beiden Typ-2 Steckern. Genießen Sie die Ladezeit bei einem Kaffee in unserem Autohaus (während der Öffnungszeiten) oder erkunden Sie unsere vielfältige Fahrzeugausstellung. Vielleicht finden Sie hier Ihr nächstes Traumauto. Besuchen Sie uns noch heute und erleben Sie die Zukunft der Mobilität hautnah.

    An unserer Ladesäule laden Sie unkompliziert und schnell mit allen gängigen Ladekarten oder Apps Ihr Elektrofahrzeug auf. Starten Sie Ihren Ladevorgang bequem und zuverlässig, ganz nach Ihren persönlichen Präferenzen und ohne lästige Hürden. Entdecken Sie die einfache Art der Elektromobilität bei uns!

    Wir beraten Sie rund um E-Mobilität

    Erleben Sie die Zukunft der Mobilität mit uns: Wir beraten Sie umfassend zu allen Aspekten der Elektromobilität und finden das perfekte Elektrofahrzeug für Ihre Bedürfnisse.

    Vollumfängliche E-Beratung

    • Akku (Garantie, Haltbarkeit)
    • Reichweite
    • Pro/Contra Kauf, Finanzierung, Leasing
    • Fahrverbote vs. Antriebskonzept (Licht in den Dschungel der Antriebskonzepte und den damit verbundenen Vor- und Nachteilen bringen)
    • Lademöglichkeiten / – infrastruktur

    Inzahlungnahme von Elektrofahrzeugen

    • Scheckheftgepflegt
    • Max. 5 Jahre alt
    • Max. 50.000 km Laufleistung

    Gebrauchtfahrzeuge mit Batteriezertifikat

    • Vom TÜV Rheinland zertifizierter Test
    • Für die meisten gängigen Fabrikate verfügbar
    • Gibt den aktuellen State of Health (SoH) bzw. die Restkapazität der Batterie aus

    Kaufbegleitung beim Erwerb eines Elektrofahrzeugs

    Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung mit Elektrofahrzeugen verschiedener Hersteller. Wir gehen mit Ihnen gemeinsam den Weg von der Bedarfsanalyse bis zum Kaufabschluss mit Ihnen.

    THG-Prämienbeantragung

    Wussten Sie schon, dass nur der Besitz eines Elektrofahrzeugs jährlich Geld bringt? Wir unterstützen Sie bei der Beantragung und dem Erhalt der Prämien und sorgen dafür, Ihre Kosten zu senken.

    Service & Reparaturen

    Wir bieten die gesamte Bandbreite an Dienstleistungen die Sie von einer professionellen Werkstatt gewohnt sind. Darüber hinaus sind wir für Elektrofahrzeuge geschult und wissen worauf es bei diesen speziellen Fahrzeugen ankommt. Probieren Sie uns aus!

    Diagnose- und Reparaturarbeiten

    Die Motor/Antriebskontrolle leuchtet? Eine Fehlermeldung wird angezeigt? Kein Problem, wir arbeiten und diagnostizieren nach Herstellervorgabe. Die Prüf- und Messarbeiten erfolgen anhand zertifizierter Herstellerdaten und europaweit gesammelten Erfahrungswerten. Aufgrund geführter Diagnose, über ein Ticketsystem mit dem Stellantis Konzern können wir selbst herausfordernde Fälle bearbeiten und positiv abschließen.

    Software und Lizenzen

    Bei den heutigen elektrischen Antrieben und Hochvoltanlagen kommt es im Detail noch stärker auf die korrekte und vor allem aktuellste Software an. Wir erneuern regelmäßig die kostenintensiven Lizenzen bei unseren Partnern. Mit unserem breiten Diagnose Portfolio an aktuellster Hard- & Software sind wir für jegliche Themen im Bereich der Elektromobilität gerüstet.

    Unfallschäden

    Wir sind Unfallprofis! Sie erhalten im Schadenfall, ob Haftpflicht oder Kasko, eine fachgerechte und persönliche Betreuung aus einer Hand. Vom Schadentag bis zur Abholung nach der Instandsetzung bei uns im Haus lassen wir Sie nicht alleine. Auch wenn der Fall mal nicht eindeutig ist.

    Reifen

    Wir bieten flexiblen Reifenwechselservice mit Einlagerung bei uns vor Ort zu Festpreisen. Sollten Ihre Reifen einmal verschlissen sein werden wir täglich mit Reifen diverser Hersteller und Größen beliefert.

    Aus- & Weiterbildung

    Natürlich sind unsere Mitarbeiter stets auf den neuesten Stand geschult. In Zusammenarbeit mit den Akademien der Hersteller sowie freien Anbietern und unter anderem der IHK sorgen wir dafür, dass unsere Mitarbeiter up to date sind und jederzeit sicher und effizient an Ihrem Fahrzeug arbeiten werden. Wir haben nicht nur ausgewählte Mitarbeiter HV-2 geschult sondern das gesamte Team. So stellen wir sicher, dass jede/r einzelne ausführlich über die Gefahren und Risiken informiert ist.

    Separierter und gesicherter Arbeitsplatz

    Die Branche und der Gesetzgeber haben sich auf einheitliche Standards bezüglich Hochvoltarbeitsplätze geeinigt. Diese beinhalten unter anderem bestimmte Sicherheitsausstattungen wie Rettungsstange, HV-Handschuhe und auch eine spezielle Gummimatte. Darüber muss der Arbeitsplatz gut sichtbar abgesperrt und das Fahrzeug entsprechend gekennzeichnet. Diese komplette Sicherheitsausstattung findet bereits seit einigen Jahren Anwendung in unserer Werkstatt.

    Öffentliche Ladesäule

    Auf unserem Firmengelände steht eine Doppelladesäule mit je 22kW Ladeleistung zur internen und externen Nutzung zur Verfügung. Zusätzlich nutzen wir mehrere mobile Wallboxen mit bis zu 22kW Ladeleistung in unserer Werkstatt. So sind wir in der Lage jeden
    Arbeitsplatz mit einer Lademöglichkeit zu nutzen.

    SoH (State of Health) Batterietest mit Zertifikat

    Der Hochvoltakku ist mit Abstand das kostenintensivste Bauteil in ihrem Fahrzeug. Sie möchten wissen in welchen Zustand ihre Batterie sich befindet? Kein Problem! Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bei den meisten gängigen Fabrikaten den Akku zu testen und so den technischen Zustand zu definieren.

    Erfahrung und Netzwerk

    Wenn man etwas immer wieder macht perfektioniert man seine Fähigkeiten. Wir sind dem aufkommenden Trend der Elektrifizierung von Fahrzeugen bis zur aktuellen Massentauglichkeit stets positiv entgegengetreten. So sind wir heute bereits in der Lage uns einen entscheidenden Erfahrungswert erarbeitet zu haben. Mit Blick auf diese Erfahrung, unserem langjährig gepflegten Netzwerk und dem regelmäßigen Austausch können Sie sich sicher sein, dass Ihr Fahrzeug bei uns in den besten Händen ist.

    Wir sind für Sie da!

    Gerade im Bereich der Elektromobilität spielen Erfahrung und regelmäßige Schulungen eine große Rolle. Gerne erreichen Sie uns persönlich über die verschiedensten Kanäle um weitere Fragen oder spezielle Anliegen zu besprechen!

    Häufige Fragen & Antworten

    1. Welche Arten von elektrifizierten Antrieben gibt es?

    Mild-Hybrid

    Fahrzeug wird hauptsächlich über den Verbrennungsmotor angetrieben und hat zusätzlich einen kleinen Elektromotor mit einer entsprechenden Batterie, der den Verbrennungsmotor in energieintensiven Situationen (z.B. Beschleunigen) unterstützt. Die Batterie wird durch Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) und durch den Verbrennungsmotor aufgeladen.

    Voll-Hybrid

    Ein Voll-Hybrid ist im Gegensatz zum Mild-Hybrid in der Lage kurze Strecken rein elektrisch zurückzulegen, aufgrund des stärkeren Elektromotors und der größeren Batterie. Ansonsten ist die Funktionsweise gleich.

    BEV

    Fahrzeuge, die rein elektrisch angetrieben sind. Sie verfügen über einen Elektromotor und einen Akku/eine Batterie, die über ein Ladekabel aufgeladen werden können.

    PHEV

    Fahrzeuge, die sowohl rein elektrisch, als auch mit einem Verbrennungsmotor (Benzin oder Diesel) angetrieben werden. Beide Motoren können separat, oder auch zusammen genutzt werden, je nach Betriebsmodus. Größter Unterschied zum Vollhybrid ist, dass der Akku/die Batterie von außen per Ladekabel aufgeladen werden kann.

    FCEV

    Fahrzeuge, die rein elektrisch angetrieben werden, aber Ihre Energie hauptsächlich aus einer Wasserstoff-Brennstoffzelle in Kombination mit einer Batterie beziehen und meistens nicht von außen aufladbar sind.

    2. Wie lade ich ein E-Fahrzeug (BEV oder PHEV)?

    Grundsätzlich kann man ein E-Fahrzeug an jeder haushaltsüblichen Stromquelle laden, oder im öffentlichen Bereich an öffentlichen Ladestationen bzw. Schnellladestationen.

    Beim Aufladen kann man keinen Fehler machen, da alle Stecker nur in die jeweils vorgesehene Buchse passen und das Fahrzeug, sowie die Ladestation, alle wichtigen Parameter (z.B. maximale Ladeleistung) automatisch kommunizieren.

    Man sollte auf keinen Fall Verlängerungskabel, Kabeltrommeln, oder Mehrfachsteckdosen verwenden, da dadurch Probleme oder Sicherheitsrisiken entstehen können!

    Das Wetter spielt beim Aufladen sowohl drinnen, als auch draußen keine Rolle, da die Stecker und Ladebuchsen entsprechend geschützt sind.

    3. Welche Ladekabel gibt es?

    Mode 2 Ladekabel

    Ladekabel zum Aufladen eines BEV oder PHEV an einer Haushaltssteckdose (Ladeleistung zwischen 1,8kW und 2,3 kW)

    Mode 3 Ladekabel

    Ladekabel zum Aufladen eines BEV oder PHEV an einer privaten bzw. öffentlichen Wallbox/Ladestation mit einer Ladeleistung zwischen 11kW und 22kW

    Mode 4 Ladekabel

    Fest installiertes Ladekabel an einer Schnellladestation (HPC-Charger) mit einer Ladeleistung zwischen 50 kW und 350kW

    4. Wodurch wird die Reichweite eines Elektrofahrzeugs beeinflusst

    Der wichtigste Punkt für die Reichweite eines BEV bzw. für die rein elektrische Reichweite eines PHEV ist die Akkukapazität. Danach kommen die während der Nutzung größten Einflussfaktoren auf die Reichweite: Geschwindigkeit und Heizung. Nebenfaktoren sind z.B. Terrain (flach oder bergig), Beladung, Beschleunigung oder das Wetter.

    5. Sind lange Standzeiten für ein E-Fahrzeug ein Problem?

    Wenn ein paar Eckpunkte beachtet werden sind auch lange Standzeiten für ein E-Fahrzeug unproblematisch:

    • Trockener, geschützter Abstellplatz ist empfehlenswert
    • Ladestand der Batterie zwischen 20% und 60% ist ideal
    • Fahrzeug nicht an der Wallbox angeschlossen lassen

    6. Was ist eine Ladekurve?

    Die Ladekurve beschreibt die maximal mögliche Ladeleistungsaufnahme der Batterie in Abhängigkeit zum Ladestand.

    Batterien können, je voller sie sind, immer weniger Leistung aufnehmen. Deswegen dauert der Ladevorgang von 80% auf 100% teils genauso lange, wie der Ladevorgang von 0% – 80%.

    7. Wofür brauche ich einen On-Board-Charger (OBC), wenn ich bereits eine Wallbox habe?

    Der OBC ist dafür zuständig, um den Wechselstrom, der aus der Wallbox bzw. Haushaltssteckdose (Schuko) kommt in Gleichstrom umzuwandeln. Denn in der Batterie kann nur Gleichstrom gespeichert werden.

    8. Ein Elektrofahrzeug fährt nahezu geräuschlos, ist das nicht gefährlich?

    Um das auszugleichen haben moderne E-Fahrzeuge ein sogenanntes AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) an Bord, das zwischen 0 km/h und 20 km/h ein künstliches Geräusch aussendet, um andere Verkehrsteilnehmer auf das E-Fahrzeug aufmerksam zu machen. Ab 20 km/h sind die Abrollgeräusche der Reifen, sowie die Windgeräusche ausreichend um die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

    9. Wie hoch ist die Reichweite von aktuellen Elektrofahrzeugen

    Moderne Elektrofahrzeuge kommen auf Reichweiten zwischen 770km (Mercedes-Benz EQS 450+) und 150km (Twingo Electric) nach Herstellerangabe. In der Realität können diese Werte je nach Fahrweise abweichen. Trotzdem reichen die aktuellen Reichweiten sowohl für längere Fahrten, als auch für die durchschnittliche täglich Fahrleistung in Deutschland von ca. 50km vollkommen aus.

    10. Was passiert, wenn unterwegs die Ladung auf 0% fällt?

    Durch die vielseitigen Warnungen eines E-Fahrzeugs, bevor der Ladestand auf 0% fällt, sollte es nahezu unmöglich sein, dass dieser Fall eintritt. Sollte es wirklich mal so weit sein, braucht man keine Sorgen vor einer eventuellen Beschädigung des Antriebs oder der Batterie zu haben. Die empfehlenswerteste Lösung wäre sich von einem Pannendienst seiner Wahl zur nächsten Ladesäule bringen zu lassen.

    11. Verliert die Batterie nicht während der Nutzung an Leistungsfähigkeit?

    Während der Nutzung (Be- und Entladevorgänge) wird die Batterie minimal an Leistungsfähigkeit verlieren. Moderne Lithium-Ionen-Akkus, sowie Lithium-Eisenphosphat-Akkus, werden durch ein BMS (Batteriemanagementsystem) vor ungleicher Be- und Entladung geschützt und sind auf mehrere tausend Ladezyklen (Vollständige Be- und Entladung) ausgelegt. Deswegen geben die meisten Hersteller eine Garantie von 8 Jahren bzw. 160.000km und einer Mindestkapazität von 70%.

    12. Welche Unterschiede gibt es zwischen einem Verbrenner und einem Elektrofahrzeug beim Fahren?

    Während der Fahrt gibt es zwischen einem Verbrenner mit Automatikgetriebe und einem E-Fahrzeug keine nennenswerten Unterschiede bis auf die Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung), die es bei einigen E-Fahrzeugen erlaubt im sogenannten One-Pedal-Driving Modus zu fahren.